Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Fachwartvereinigung

Aufgrund der derzeit bestehenden Corona-Virus Infektionswelle wird die Jahrshauptveranstaltung auf unbestimmte Zeit verschoben.

(13.03.2020)

Fachwarte-Fortbildungsveranstaltungen:

Vom LOGL werden 2020 wieder verschiedene Fortbildungsveranstaltungen angeboten. Die Angebote und das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage von LOGL.

(27.02.2020)

LOGL: Weinsberger Obstbautag

Vom LOGL habe ich die Einladung für den Weinsberger Obst- und Gartentag am 23.03.2020 erhalten. Der Termin steht bereits in der Terminaufstellung.

Wer teilnehmen will, muss sich ab 01.02.2020 bei LOGL anmelden; der Teilnehmerbeitrag von 45,00 € ist dann zu überweisen.

(23.01.2020)

Eine Rückschau auf das Jahr 2019 und die drei Filter:

Für mich als Vorstand gab es ein Leben, auch vor der Fachwartvereinigung. Ich war lange Zeit Freizeitmitarbeiter des CVJM Heilbronn am Tennosee. Ein Jungendreferent erzählte uns mal die Geschichte der drei Siebe, die mich sehr bewegt hat. Ich habe sie vor kurzem wieder gefunden.

Ein Weiser saß auf einem Stein und sinnierte über die Welt. Da kommt ein Freund und fing an: Hast Du schon gehört, was Dein Nachbar von Dir erzählt hat?
Der Weise sagte: Halt, bevor Du anfängst, hast Du dabei die drei Siebe beachtet?
Der Freund wundert sich, und fragte: Welche Siebe?
Der Weise: Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Ist es wahr, was Du erzählen willst? Der Freund zögerte und sagte: Nun, ich habe es von dem anderen Nachbarn erfahren.
Der Weise fuhr fort: Mit dem 2. Sieb kannst Du Dein Motiv überprüfen. Ich nenne es das Sieb der Güte. Wird das, was Du sagen willst, dem gerecht?
Der Freund wurde unsicher und fragte nach dem dritten Sieb. Der Weise sagte: Das dritte Sieb ist das Sieb der Notwendigkeit. Muss das, was Du sagen willst, gesagt werden? Oder könnte es genaus so ungesagt bleiben.

Wie die Geschichte ausging, ist nicht überliefert.

Das ist meine Rückschau auf 2019.

(23.01.2020)

Winterschnittkurs

Der disjährige Schnittkurs fand traditionell im Generationengarten am 11.01.2020 statt. Bei einer sehr geringen Teilnehmerzahl der Fachwartvereinigung konnten trotzdem die Obstbäume geschnitten werden. Bei einigen morschen Bäumen musste wegen der Verkehrssichterheit leider die Kettensäge eingesetzt werden. Trotz der mageren Teilnahme von unserer Seite ein erfolgreicher Einsatz. Besonders gelobt werden müssen die “NABU-Zwerge”, die sich um das Schnittgut kümmerten.

(13.01.2020)

Landesgartenschau 2020

Die Landesgartenschau findet vom 23.04.2020 bis 18.10.2020 in Überlingen statt.

(25.12.2020)

Der Vorstand

bedankt sich für die Zusammenarbeit im Jahr 2019 und wünsch allen Mitgliedern ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.

(25.12.2019)