Aktuelles

Absage der Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Coronapandemie sind Veranstaltungen über 10 Personen verboten. Daher muss die Mitgliederversammlung abgesagt werden. Über einen neuen Termin werden wir Sie rechtzeitig informieren.

(25.10.2020)

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

die Vorstandschaft lädt Sie herzlich zur Mitgliederversammlung ein.

Diese findet für die Mitglieder am

Donnerstag, 05.11.2020, 19.00 Uhr

In der Kulturschmiede Heilbronn-Neckargartach
(Heilbronn-Neckargartach, Biberacher Str. 16)

unter Corona-Bedingungen statt.

Es besteht bis zum Platz Maskenpflicht; es gibt nichts zu essen, nur Getränke können flaschenweise erworben werden.

Tagesordnung der ordentlichen Mitgliederversammlung:

  1. Begrüßung, Genehmigung der Tagesordnung;
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden mit Totengedenken,
  3. Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht;
  4. Aussprache zu den Berichten;
  5. Entlastung des Vorstandes;
  6. Neuwahlen:
    a) 1. Vorsitzender: Meine Wahlperiode als 1. Vorsitzender ist zu Ende, ein neuer 1. Vorsitzender ist zu wählen.
    b) Beisitzer: 2 Beisitzer sind neu zu wählen.
    c) Schriftführer: auch hier steht einen Neuwahl an.
    d) Kassenprüfer.
    Für alle zu wählenden Posten hat der Beirat Kandidaten angefragt, die bereit wären, den Posten zu übernehmen.
    Sofern sich jemand als Kandidat für einer der Posten bewerben möchte: Bitte  1. Vorsitzenden melden.
  7. Satzungsänderung: Vom Finanzamt sowie vom Registergericht sind Änderungen angemahnt worden, die zu beschließen sind.
    Die Änderungen wurden den Mitgliedern zugesandt.
  8. Anträge und verschiedenes (bitte rechtzeitig und in Textform beim 1. Vorsitzenden einreichen).

(10.102020)

 

Baumpflanzaktion für den Landkreis Heilbronn:

Der Landschaftserhaltungsverband für den Landkreis Helbronn stellt für die Landkreisbe-wohner (!nur für diese!) Obstbaumpakete für 10,00 € zur Verfügung. Enthalten sind der Baum, der Pfahl, ein Mäusekorb, Verbissschutz und einen Kokosstrick.

Anfragen sind beim Landschaftserhaltungsverband auf seiner Homapage zu stellen
(https://www.landkreis-heilbronn.de/landschaftserhaltungsverband.885.htm).
In der “Heilbronner Stimme” kam eine entsprechende Presseveröffentlichung.

(30.08.2020)

Eine Trauermeldung

Unser Mitbegründer und aktives Beiratsmitglied Klaus Ogger ist überraschend letzte Woche verstorben. Der Vorstand hat aufgrund seiner umfangreichen Arbeit für die Fachwartvereinigung beschlossen, einen Nachruf in der Heilbronner Stimme zu veröffentlichen.

(07.07.2020)

Aktuelles

Aufgrund der Minderung der Kontaktsperre beginnt beim Fachwartvereinigung die Arbeit. Wir werden Ende Juli bei der ersten Beiratssitzung die Vorbereitungen für die Jahreshauptversammlung treffen. Zur Sitzung wird rechtzeitig eingeladen; sie wird voraussichtlich im Züchterheim in Neckargartach stattfinden.

(07.07.2020)

Jahreshauptversammlung der Fachwartvereinigung

Aufgrund der derzeit bestehenden Corona-Virus Infektionswelle wird die Jahrshauptveranstaltung auf unbestimmte Zeit verschoben.

(13.03.2020)

Fachwarte-Fortbildungsveranstaltungen:

Vom LOGL werden 2020 wieder verschiedene Fortbildungsveranstaltungen angeboten. Die Angebote und das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage von LOGL.

(27.02.2020)

LOGL: Weinsberger Obstbautag

Vom LOGL habe ich die Einladung für den Weinsberger Obst- und Gartentag am 23.03.2020 erhalten. Der Termin steht bereits in der Terminaufstellung.

Wer teilnehmen will, muss sich ab 01.02.2020 bei LOGL anmelden; der Teilnehmerbeitrag von 45,00 € ist dann zu überweisen.

(23.01.2020)

Eine Rückschau auf das Jahr 2019 und die drei Filter:

Für mich als Vorstand gab es ein Leben, auch vor der Fachwartvereinigung. Ich war lange Zeit Freizeitmitarbeiter des CVJM Heilbronn am Tennosee. Ein Jungendreferent erzählte uns mal die Geschichte der drei Siebe, die mich sehr bewegt hat. Ich habe sie vor kurzem wieder gefunden.

Ein Weiser saß auf einem Stein und sinnierte über die Welt. Da kommt ein Freund und fing an: Hast Du schon gehört, was Dein Nachbar von Dir erzählt hat?
Der Weise sagte: Halt, bevor Du anfängst, hast Du dabei die drei Siebe beachtet?
Der Freund wundert sich, und fragte: Welche Siebe?
Der Weise: Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Ist es wahr, was Du erzählen willst? Der Freund zögerte und sagte: Nun, ich habe es von dem anderen Nachbarn erfahren.
Der Weise fuhr fort: Mit dem 2. Sieb kannst Du Dein Motiv überprüfen. Ich nenne es das Sieb der Güte. Wird das, was Du sagen willst, dem gerecht?
Der Freund wurde unsicher und fragte nach dem dritten Sieb. Der Weise sagte: Das dritte Sieb ist das Sieb der Notwendigkeit. Muss das, was Du sagen willst, gesagt werden? Oder könnte es genaus so ungesagt bleiben.

Wie die Geschichte ausging, ist nicht überliefert.

Das ist meine Rückschau auf 2019.

(23.01.2020)

Winterschnittkurs

Der disjährige Schnittkurs fand traditionell im Generationengarten am 11.01.2020 statt. Bei einer sehr geringen Teilnehmerzahl der Fachwartvereinigung konnten trotzdem die Obstbäume geschnitten werden. Bei einigen morschen Bäumen musste wegen der Verkehrssichterheit leider die Kettensäge eingesetzt werden. Trotz der mageren Teilnahme von unserer Seite ein erfolgreicher Einsatz. Besonders gelobt werden müssen die “NABU-Zwerge”, die sich um das Schnittgut kümmerten.

(13.01.2020)

Landesgartenschau 2020

Die Landesgartenschau findet vom 23.04.2020 bis 18.10.2020 in Überlingen statt.

(25.12.2020)

Der Vorstand

bedankt sich für die Zusammenarbeit im Jahr 2019 und wünsch allen Mitgliedern ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.

(25.12.2019)